Wie Deutschland Weihnachten feiert

Von Julia Schneider

Zu Besuch bei den Deutschen an Weihnachten: Welche Rituale wichtig sind und warum ein festliches Essen dazugehört. 

Der erste Vorgeschmack auf Weihnachten kommt mit den Lebkuchen und Spekulatius, die schon Anfang September aus dem klaren Spätsommerhimmel in den Supermarktregalen auftauchen. Ab dem ersten Advent verbreiten Weihnachtsmärkte, Weihnachtshits aus dem Radio und Lichterketten Weihnachtsstimmung im ganzen Land. Entlang der vielfältigen Essens- und Getränkestände lässt es sich prima bummeln, genießen und entspannen. Weihnachtsmärkte sind jedes Jahr ein magischer Anziehungspunkt. Eigentlich gibt es in jeder Stadt einen Markt, der am ersten Advent eröffnet wird. Heißer Kakao, Bratwurst, Glühwein und gebrannte Mandeln gehören zu den beliebten Snacks und Getränken. Außerdem gibt es hier handgefertigten Christbaumschmuck, Kerzen, Strickwaren und vieles mehr zu entdecken. Nürnberg, Dresden, Frankfurt und Aachen sind besonders bekannt für ihre Weihnachtsmärkte. Feuer, Fackeln, Glitzer – es sind fantastische Lichterwelten.  

Eine solche weihnachtliche Stimmung wirft allerdings die Frage auf, inwieweit Weihnachten heutzutage noch an die Geburt Jesu Christi erinnert oder eher mit Konsum und Kommerz verbunden ist. Wir von Leb Bunt e.V. haben das genauer hinterfragt. 

Welche Bräuche sind den Deutschen an Weihnachten im Einzelnen wichtig? 

In einer Umfrage unter den Mitgliedern von Leb Bunt e.V. nannten die meisten Befragten den Besuch von Weihnachtsmärkten und das Plätzchenbacken. Wer sich auf Weihnachten einstimmen will, verwandelt seine Küche in der Vorweihnachtszeit garantiert das eine oder andere Mal in eine Weihnachtsbäckerei.  

An dritter und vierter Stelle stehen das Schmücken von Weihnachtsbäumen und der Kauf von Geschenken. Allein im vergangenen Jahr kamen rund 29,8 Millionen Weihnachtsbäume in die deutschen Wohnzimmer. Damit stieg der Absatz des traditionellen Grünzeugs zur Weihnachtszeit auf ein Rekordhoch; bevorzugt werden dabei echte Nordmanntannen, denn die Nordmanntanne hat weiche Nadeln und besticht durch eine relativ lange Haltbarkeit, während Plastikimitate verpönt sind. 

Weihnachtsbaum oder heiliger Tannenbaum? – Der traditionelle Weihnachtsbaum hat viele Namen, der Weihnachtsbaum ist wohl der bekannteste von ihnen. Im südlichen Teil der Bundesrepublik steht aber oft auch eine Tanne in den eigenen vier Wänden, und vor allem die Bayern bezeichnen ihr weihnachtliches Lichterfeuer im Wohnzimmer gerne als solches. Wer es mit der Terminologie eher unkompliziert mag, setzt sich einfach unter den geschmückten Tannenbaum. 😉 

Neben selbstgebackenen Plätzchen, Spekulatius und Lebkuchen gehört für viele auch ein Festmahl an Heiligabend zum Fest dazu. Meist kommt ein Gänsebraten mit Kartoffelklößen und Rotkohl oder Kartoffelsalat mit Würstchen auf den festlich gedeckten Tisch.  

Warum essen viele Deutsche an Heiligabend ein einfaches Gericht wie Kartoffelsalat? In der alten christlichen Tradition war die Fastenzeit vom Martinstag am 11. November bis zum 24. Dezember. Deshalb kommt an Heiligabend ein einfaches Gericht auf den Tisch, sozusagen als symbolische Fastenmahlzeit.  

Aber nicht nur für das leibliche Wohl muss an Weihnachten gesorgt werden. Für einen großen Teil der Befragten sind an Weihnachten auch familiäre Werte wie Liebe, Geborgenheit, Rückbesinnung und Kindheitserinnerungen sehr wichtig. ❤ Weihnachten, und insbesondere der Heilige Abend, ist und bleibt ein Fest der Familie und der Nächstenliebe.   

Wie sieht ein typisch deutsches Weihnachtsfest aus? 

In Deutschland gibt es zwei Weihnachtsfeiertage, den 25. und 26. Dezember. Für viele ist der 24. Dezember, der Heiligabend, in einen hektischen Vormittag und einen festlichen Teil am Abend unterteilt. Fällt der Heiligabend auf einen Wochentag, sind die Geschäfte bis mittags geöffnet, und es wird fleißig eingekauft, um die letzten Geschenke oder Lebensmittel für das Festessen zu besorgen. Danach ist es an der Zeit, den Weihnachtsbaum mit Lichtern und bunten Kugeln zu schmücken, Geschenke zu verpacken und das Essen vorzubereiten. 

Deshalb haben wir auch die Mitglieder von Leb Bunt e.V. gefragt, ob sie Weihnachten mit Stress, Hektik oder gar Streit verbinden. Erfreulicherweise ist dies nicht der Fall. Vielmehr assoziieren die Befragten Weihnachten mit innerem Frieden, Ruhe und Gelassenheit.  

Am Heiligabend kommen die Familien früh zusammen. Einige pflegen Traditionen wie das gemeinsame Singen oder Musizieren. Nach dem Essen werden die Geschenke verteilt, und die Päckchen unter dem Weihnachtsbaum werden ausgepackt. Schon Wochen vor Weihnachten haben die Kinder einen Wunschzettel an das Christkind geschrieben und warten gespannt darauf, ob ihre Wünsche in Erfüllung gehen werden. Diese Tradition wird auch Bescherung genannt und gilt oft als der herausragendste Teil des Heiligen Abends. (Bitte beachte, dass in den meisten Ländern die Bescherung erst am 25.12. gefeiert wird, hierzulande aber schon einen Tag früher). Was wäre ein Weihnachtsbaum ohne Geschenke unter dem Baum? Inzwischen bringt die Vorweihnachtszeit beachtliche Summen ein, so dass Einzelhandel und Online-Handel zu dieser Zeit ein absolutes Hoch erleben.  

Leise rieselt der Schnee, 

Still und starr liegt der See, 

Weihnachten leuchtet im Wald: 

Freut euch, das Christkind kommt bald. 

So lautet die erste Strophe eines der ältesten und bekanntesten Weihnachtslieder in deutscher Sprache. Auch wenn das Wetter nicht beeinflussbar ist, gehört Schnee für manche Teammitglieder einfach zu Weihnachten dazu. Nicht umsonst gibt es den Spruch „Weiße Weihnachten! 

Junge Leute, die über die Feiertage in ihre Heimatstadt zurückgekehrt sind, gehen oft bis spät in die Nacht noch einmal aus, um alte Freunde zu treffen. Keines der befragten Mitglieder von Leb Bunt e.V. verbindet Weihnachten mit dem Gefühl, allein zu sein! Das ist ein großartiges Ergebnis, denn die Mitglieder des Vereins sind Senioren und Zuwanderer – Menschen, die oft in Einsamkeit leben (nicht nur an Heiligabend).  

Feiern nur religiöse Deutsche Weihnachten? 

Nein. Obwohl es das christliche Fest der Geburt von Jesus Christus ist, feiern auch Deutsche, die sich zu keinem Glauben bekennen, Weihnachten. Für die meisten ist das Weihnachtsfest eine wichtige Familientradition. Nicht wenige Deutsche gehen an Weihnachten in die Kirche. Für einige Mitglieder von Leb Bunt e.V. ist der Besuch der Christmette um Mitternacht an Heiligabend ein Ritual, das sie nicht missen möchten. Erstaunlicherweise verbindet kein einziges Mitglied des befragten Vereins Weihnachten ad hoc mit Jesus Christus oder die Weihnachtskrippe mit dem Christkind im Stall. Um es zusammenzufassen, während einige Deutsche in die Kirche gehen, besuchen andere Freunde oder Verwandte, und wieder andere genießen die Zeit zu Hause mit der Familie. Geschenke gehören somit zwar zu einem typisch deutschen Heiligabend dazu, aber mindestens genauso wichtig sind Erinnerungen, Gefühle und sinnliche Erfahrungen. 

Bist du neugierig geworden und möchtest mehr über Leb Bunt e.V. erfahren? Dann kontaktiere uns unter: https://leb-bunt.org/kontakt/