Intern(friend)ship bei Leb Bunt

Wie sich Freundschaften zwischen Leb Bunt-Praktikanten entwickelt haben

Corona, wie oft haben wir dieses Wort im letzten Jahr gehört?
Der Integrationsprozess für Neuankömmlinge wie mich hat sich während der Coronazeit deutlich verlangsamt.
Meine Entscheidung, mich als Praktikantin für Das Hallo Projekt zu bewerben, fiel nach dem Lockdown.
Ich wollte etwas Sinnvolles in meinem Leben tun, und das Sinnvollste, was mir einfiel, war, mich stärker in das Projekt einzubringen, in dem ich als Freiwillige tätig war.

Ich wusste, dass es eine wirklich wichtige Erfahrung für meinen Integrationsprozess in Deutschland sein würde. Aber dieses Praktikum ist für mich viel mehr, es ist ein Intern(friend)ship (Freundschaft zwischen Praktikanten). Alle Mitglieder des Leb Bunt-Teams, die Teilnehmer aller Altersgruppen sind wunderbare Menschen, die mir in diesen zwei Jahren ehrenamtlicher Arbeit viel gegeben haben.
Denn während des Praktikums konnte ich jeden Tag mit einem wirklich bunten und talentierten Team von Praktikanten zusammenarbeiten: Fred aus Australien, Loren aus Kolumbien, Shantanu aus Indien und ich aus Italien. Ein erfolgreicher Melting Pot von Geschichten, Erfahrungen und Fähigkeiten, die zusammengeführt wurden.
Dies ist die erste Erfahrung mit einem internationalen Team! Ich fühle mich jeden Tag immer mehr wie zu Hause: in einem multikulturellem Zuhause!

Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich Loren traf. Sie überraschte mich und nahm mich zu einem kolumbianischen Feinkostladen mit! Ich dachte: Wenn diese Frau einen Raum betritt, ist überall sofort Musik und Farbe.

Mit Fred, zuständig für den Inhalt der Sozialen Medien, war es eine große Freude zusammenzuarbeiten. Wir merkten bald, dass gemeinsame Ideen zu besseren Projekten führen.
Und wie wichtig es in der Kommunikation ist, immer zu fragen, ob ein Inhalt für andere sinnvoll und bereichernd ist. Die Sprache, in den sozialen Medien sollte eine positive Haltung und Empathie vermitteln.

Und erst unser Musiker, Multiinstrumentalist und Marketing-Zauberer Shantanu! Er hat sogar seinen eigenen YouTube-Kanal: ein Influencer unter uns!
Auch wenn er in einer anderen Stadt wohnt, deswegen wir online zusammenarbeiten müssen, ist es immer ein Vergnügen, seinen brillanten Ideen zuzuhören!

Zum Schluss einen besonderen Dank an unsere Gründerin Lisi, die uns alle zusammengebracht hat!

Was für eine bunte Intern(friend)ship, Freundschaft zwischen uns Praktikanten!

Chiara Ridolfi