Die Tradition des Bastelns zu Weihnachten

Melanie Dick

Weihnachten steht bald vor der Tür. Bundesweit kann man schon seit September Lebkuchen, Stollen und Co. im Supermarkt einkaufen. Es ist aber auch Zeit, mit dem Basteln anfangen und sich inspirieren zu lassen.

Zu Weihnachten wird viel gekauft und konsumiert, aber vieles kann man auch selber kreieren. Basteln ist daher eine schöne, persönliche, umweltfreundliche Art und Weise, die Feiertagen zu verbringen. Es bietet die perfekte Gelegenheit, kreativ, aber auch umwelt- und ressourcenschonend zu agieren und zu genießen.

Hier findest du ein Paar Ideen zum selbermachen:

Adventskalender
Der Adventskalender stammt aus Deutschland. Die Überraschungen hinter den 24 Türchen wurden mittlerweile in verschiedenen Ländern angenommen. Natürlich kannst du den Adventskalender auch kaufen, aber einzigartig und persönlicher ist ein selbstgebastelter.

Weihnachtskugeln und Weihnachstsschmuck
Ganz unterschiedlich, wann der Weihnachtsbaum aufgestellt wird, ob am 1. Advent oder am 24.12 wird dieser immer schön geschmückt. Die Kugeln und Dekos kannst du zum Beispiel aus Holz machen, aber auch aus Papier, Salzteig oder Ähnlichem. Besonders beliebt sind auch Materialien aus der Natur wie Tannenzapfen, Zweigen und Stroh.

Grußkarten oder Postkarten
Das ist meine Lieblingsbastelidee. Seit Kindem male ich jedes Jahr eine Karte für meine Geliebten, die ich dann persönlich abgebe oder versende. Die Motiven in den Karten kannst du mit Buntstiften, Wasserfarben, Acryl usw. bemalen. Du kannst Online viele Vorlagen finden, aber auch gerne selbst zeichnen.

Geschenke im Allgemein
Vielleicht möchtest du auch Geschenke selber basteln, wie zum Beispiel Kerzen oder Öle. Vielleicht strickst du oder häkelst du gerne? Deine Freunde und Familie werden sich bestimmt auf einen selbst gestrickten Schal freuen!

Upcycling
Verschiedene Sachen, die du nicht mehr nutzt, können ein neues Leben gewinnen. Du kannst zum Beispiel alte Zeitungen oder Zeitschriften und Altpapier als Geschenkpapier verwenden.

Welche Ideen hast du zum dekorieren oder verschenken? Vielleicht findest du einige von den vorherigen Impulse interessant, oder auch neue Anregungen.
Wenn du Lust hast, dich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, Deutsch zu sprechen und Traditionen zu teilen, dann schaue dir gerne die aktuelle Das Hallo Projekt Events an und melde dich bei contact@leb-bunt.org
Wir freuen uns auf dich und wünschen dir viel Freunde beim Basteln!