Das Hallo Projekt ist eine im April 2018 entstandene Initiative aus München, welche den generationsübergreifenden und interkulturellen Austausch zwischen Senior:innen und Einwander:innen fördert und aktiv dazu beiträgt, die Einsamkeit beider Gruppen gemeinsam zu überwinden.
Durch unsere gemeinsamen Aktivitäten bringen wir beide Bevölkerungsgruppen zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und Vorurteile abzubauen.
Unsere Aktivitäten finden nach den Bürozeiten sowie am Wochenende statt, wodurch berufstätige Einwander:innen auch teilnehmen können. Die Aktivitäten finden nur auf Deutsch und in einer angenehmen und vertrauensvollen Umgebung statt, sodass die Einwander:innen ihre Deutschkenntnisse anwenden können, ohne dabei Angst zu haben, Fehler zu machen. Hier unterstützen und helfen sich alle Teilnehmer:innen gegenseitig.
Wir verbinden Einwander:innen, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten mit Senior:innen, die neue Leute kennenlernen und ihre Fremdsprachenkenntnisse auffrischen möchten.
Hierbei ist es uns besonders wichtig, nachhaltige, positive und persönliche Beziehungen zu schaffen. Deswegen organisieren wir ein Tandem-Programm, in dem sich Senior:innen und Einwander:innen zu zweit treffen. Diese Paare werden nach gemeinsamen Interessen, Hobbys und dem jeweiligen Wohnort gebildet.
Ziel hierbei ist, dass Einwander:innen sich untereinander besser kennenlernen, sich über Tipps und das Leben in Deutschland austauschen und sich nicht nur gegenseitig helfen sondern auch Freundschaften schließen können.