Lust auf freiwilliges Engagement?! Mache das Leben bunt bei Leb Bunt e.V.!

Von Julia Schneider

Ein paar einleitende Fragen
Du stehst gerne im engeren Kontakt mit Menschen verschiedener Altersgruppen.
Du bevorzugst flexible Arbeitszeiten.
Du nimmst leidenschaftlich an gemeinsamen Teamaktivitäten, wie Spiele- oder Kochabende, teil.
Du möchtest neue Erfahrungen sammeln und brennst für Erfahrungsberichte anderer;
oder du bist auf der Suche nach Gleichgesinnten.
Falls unter anderem folgende Aspekte auch auf dich zutreffen und du generell gerne anderen Menschen hilfst, dann kommt eine freiwillige Tätigkeit bei Leb Bunt e.V. auch durchaus für dich in Frage. Vielleicht bist du sogar der „geborene freiwillige Helfer“ bzw. die „geborene freiwillige Helferin“ . Finde es heraus – dieser Blogbeitrag soll dir dabei helfen.
Einleitung
Freiwilliges Engagement ist eine Win-Win-Situation: Einerseits bietet sie Erfüllung für den Helfer oder die Helferin, andererseits ziehen andere einen Nutzen aus dieser Hilfe. Und gerade deshalb kann durch ein Ehrenamt so Großartiges bewegt und bewirkt werden. Was freiwillige Tätigkeit bedeutet und wie du konkret für Leb Bunt e.V. ehrenamtlich tätig werden kannst, stellen wir dir in diesem Blog-Beitrag vor.
Wusstest du schon: Laut Statista haben im Jahr 2022 in Deutschland über 15,72 Millionen Personen eine ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt! Hier die wichtigsten Eckdaten:

Was ist überhaupt ein Ehrenamt? Unter einem Ehrenamt versteht man das Ausüben einer unbezahlten Aufgabe, die dem Gemeinwohl der Gesellschaft dient. Synonym kannst du von bürgerschaftlichem Engagement sprechen. Hiermit rücken vor allem zentrale Aspekte in den Fokus, die mit einem Ehrenamt einhergehen: freiwillig, unentgeltlich und gemeinwohlorientiert. Tätigkeiten rund um Integration und Arbeiten mit älteren Menschen dienen der Förderung sozialer Kompetenz.

Gute Gründe für die gemeinnützige Arbeit

Was treibt Personen an, sich freiwillig zu engagieren? Wir von Leb Bunt e.V. haben die Beweggründe für ein freiwilliges Engagement genauer analysiert und eine Umfrage unter den Teammitgliedern durchgeführt. Konkret haben wir unter den Teammitgliedern gefragt, was jeden einzelnen für seine ehrenamtliche Arbeit bei Leb Bunt e.V. inspiriert.
Die Umfragefrageergebnisse zeigen, dass der Glaube daran, etwas Gutes und Erstrebenswertes zu tun mit der Tätigkeit bei Leb Bunt e.V. fest verankert ist. Viele Teammitglieder wollen durch ihr freiwilliges Engagement zu einem verbesserten Wohlergehen in der Gesellschaft beitragen. Bei anderen wiederum ist es ein inneres Bedürfnis, Menschen zu helfen, weshalb sie sich für eine freiwillige Tätigkeit bei Leb Bunt e.V. entschieden haben.
Die Dankbarkeit anderer für ihre Tätigkeit ist für sie ausreichend – einer Bezahlung oder besonderen Anerkennung bedarf es nicht. Insbesondere eingewanderte Teammitglieder möchten auch das Gefühl des Alleinseins überwinden, das sie selbst als Immigranten in Deutschland erleiden oder das sie aus dem Bekanntenkreis erfahren haben. Sie fühlen sich verpflichtet, sich ehrenamtlich zu engagierten, weil sie Einsamkeit hautnah erleben. Gerade auch die kulturelle Vielfalt, generationenübergreifende Aktivitäten und der Integrationswille treibt viele Menschen an, ehrenamtlich bei Leb Bunt e.V. aktiv zu werden. Konkret wurde häufig das Erlernen der deutschen Sprache unter den befragten Teammitgliedern erwähnt.
Dadurch, dass Leb Bunt e.V. verschiedene Kulturen an einem Ort bündelt und regelmäßig gemeinsame Aktivitäten unternommen werden, wird der aktive Gebrauch der deutschen Sprache automatisch gefördert – ohne es zu merken und ohne Deutschkurse belegen zu müssen. Speziell die Arbeit in altersgemischten und kulturell diversen Teams treibt viele Mitglieder an, sich bei Leb Bunt e.V. aktiv einzubringen. Manch einer hat vielleicht selbst Integrationsschwierigkeiten und möchte über seine bürokratischen Einbürgerungshürden sprechen, anderen fällt es hingegen leichter Formulare für Behörden auszufüllen oder alltägliche Aufgaben in einer fremden Umgebung wahrzunehmen.
Leb Bunt e.V. fördert den Erfahrungsaustausch und bringt verschiedene Personengruppen zusammen. Ein Ehrenamt auszuführen, bedeutet selbst regelmäßige soziale Kontakte zu haben. So finden viele Teammitglieder durch ihre freiwillige Arbeit einen gesellschaftlichen Anschluss und Gleichgesinnte. Auch sind bereits feste Freundschaften entstanden. Wer sucht, der findet nicht „nur“ neue Freunde, sondern auch zahlreiche Anlässe, um auf freiwilliger Basis bei Leb Bunt e.V. tätig zu werden und auf ganz unterschiedliche Weise zu helfen.

Beispiele für freiwillige Tätigkeiten bei Leb Bunt e.V.

Du willst gerne gesellschaftlich isolierten und benachteiligten Menschen helfen und fragst dich, welche freiwilligen Arbeiten es bei Leb Bunt e.V. gibt. Wir zeigen dir hier eine Übersicht, mit der du leicht deinen passenden Bereich einer freiwilligen Arbeit finden kannst.
Fundraising
Alles, was mit der Beschaffung von Mitteln/Spenden für unsere NGO zu tun hat. Beispiel: Dein Unternehmen oder deine Freunde wollen Geld für soziale Projekte spenden.
Marketing, Kommunikation & PR
Alles, was damit zu tun hat, die Aufmerksamkeit auf unsere NGO zu lenken, mögliche PR-Initiativen, soziale Medien, Zeitung, Online-Präsenz, usw. Beispiel: Du hast Kontakt zu einer Zeitung/einem Online-Magazin/einem Blog, der über uns schreiben könnte.
Brand Strategy, People & Culture
Ideen für neue Aktivitäten, Veranstaltungen, Projekte, Verbesserungen usw. Zum Beispiel: Wie wäre es, wenn wir einen Story Slam für unsere Das Hallo Projekt (DHP)-Teilnehmer einrichten? Lasst uns zum Weinfest gehen, als Gemeinschaftsveranstaltung! Wie wäre es, wenn wir ein neues Projekt entwickeln, das…? Vielleicht hast du ja eine tolle Idee!?
Soziale Arbeit als Heilmittel
Zwar wird freiwillige Arbeit per definitionem nicht bezahlt, dennoch kann sie sich „bezahlbar“ machen.
Nicht jede Person kommt in Deutschland gleich gut im alltäglichen Leben zurecht. Durch dein soziales Engagement wird das Lebenswertgefühl und die Autonomie bestimmter Personengruppen (speziell von hinzugezogenen und älteren Menschen) gefördert, damit sie Alltagssituationen besser meistern. Eine freiwillige Tätigkeit, mit der man anderen hilft, bietet sich vor allem dann an, wenn genügend Freizeit vorhanden ist, beispielsweise im Rentenalter. Soziales Engagement ist aber alles andere als ein Rentnerjob. Vielmehr können Menschen aller Altersstufen einer freiwilligen Arbeit nachgehen. Soziale Arbeit bedeutet aber mehr als das Leben einzelner Personen zu verbessern. Durch soziale Teamaktivitäten können die soft skills aller Teammitglieder gestärkt werden. Teamfähigkeit und der Umgang mit anderen Kulturen sind deshalb Teil der sozialen Fähigkeiten. Übergeordnet steht dabei stets das Ziel der freiwilligen Arbeit bei Leb Bunt e.V., die soziale Isolation von Menschen zu beenden.

Persönliche Reflexion und Fazit

Welche freiwillige Tätigkeit passt zu dir und zu deinem Profil? Du bist zwar von der freiwilligen Arbeit anderer begeistert, weißt aber nicht, ob du ebenfalls eine Form der ehrenamtlichen Tätigkeit bei Leb Bunt e.V. ausüben möchtest, dann kontaktiere uns unter: https://leb-bunt.org/kontakt/
Wir freuen uns auf motivierte Helfer:innen!