Andere Länder, andere Sitten

Die skurrilsten Bräuche und Traditionen fremder Länder Von Julia Schneider

Wie du vielleicht noch in Erinnerung haben magst, hat jedes Land seine eigene Kultur und somit auch seine individuellen Bräuche, sodass sie nicht alle in einem Blogbeitrag unterkommen konnten. Daher haben wir hier, in einem zweiten Teil, weitere Fakten zusammengetragen. Also gehen wir erneut der Phrase „Andere Länder, andere Sitten“ auf den Grund! Sei also weiterhin gespannt.
Bunte Sprache in Malaysia
In Malaysia kommt eine ganz andere Gewohnheit zum Einsatz – dortzulande ist es üblich, Wörter aus zwei oder mehr Sprachen im selben Satz zu verwenden – was für ein Kuddelmuddel. So werden Begriffe aus dem Malaiischen, Englischen, Chinesischen und Tamilischen miteinander vermischt. Zudem essen die Malaysier drei warme Mahlzeiten am Tag im Vergleich zu einer warmen Mahlzeit am Tag für die Deutschen.
Méxicoooo
Was sagen die Mexikaner über sich?
• „Tacos sind heilig
• Wir tanzen gern und viel
• Wir reden viel
• Es macht wirklich Spaß, mit uns abzuhängen
• Hier feiern wir den Tod
• Wir haben eine Menge vielfältiges Essen, eine wahre prächtige Vielfalt 
• Und last but not least: Klatsch ist heilig, wir lieben Klatsch und Tratsch“
Sei ehrlich, von einigen Punkten könnten wir uns einiges abschneiden.
Lustiger Spruch Mexikos: ‚“Camarón que se duerme se lo lleva la corriente (Die Krabbe, die einschläft,
wird von der Strömung mitgerissen.)
Niederlande – nicht nur ein Land der Tulpen
Zum Frühstück essen die Holländer Brot mit Butter und Frühlingszwiebeln – also doch nicht nur alles
Käse und auch nicht nur ein Land der roten Rosen. Haha 😉
Lustiger Spruch Hollands: „Nu komt de aap uit de mouw‘ (Wörtlich übersetzt: ‚Jetzt kommt der Affe aus
dem Ärmel‘. Bedeutung: Man entdeckt jetzt den wahren Grund für etwas.
Taiwan Wusstest du, dass in Taiwan schwangere Frauen nicht ihre Haare waschen sollten? Zudem solltest du
vermeiden, Essstäbchen in die Teller zu legen. Das ist ein schlechtes Omen und deutet auf eine
Trauerfeier hin.
USA – Kein Alkohol auf öffentlichen Plätzen
Für uns vollkommen normal: Ein kühles Feierabendbier im Park oder ein bisschen Sekt vor dem ClubBesuch. In anderen Ländern sieht das allerdings deutlich anders aus. Die amerikanischen Behörden verstehen bei Alkohol auf offener Straße überhaupt keinen Spaß. Wenn ihr auf dem Bürgersteig mit Bierflasche umherwandert, erntet ihr oftmals entsetzte Blicke von anderen Passanten. Alkohol in der Öffentlichkeit gehört sich in den USA einfach nicht! Da sollten wir uns mal eine Scheibe von
abschneiden, findest du nicht auch? Bei uns in Deutschland wird häufig mal ein Auge zugedrückt. Zudem mögen es die Amerikaner drinnen sauber: Dort werden im Haus keine Straßenschuhe getragen.
Lustige Sprüche der USA: Die Amerikaner haben viele, besonders im Süden – einer davon ist „bumfuck nowhere“. Es bedeutet „im Nimmerland“.
Frankreich – Küsschen rechts, Küsschen links
Falls du schon einmal in das Land der Liebe reisen durftest, mag es dir vielleicht aufgefallen sein: Die Franzosen haben ihr ganz eigenes Begrüßungsritual. Normalerweise begrüßt man sich mit einem
Wangenkuss. In manchen Regionen sind es zwei, aber in einigen Teilen Frankreichs können es bis zu vier sein. Ganz schön verwirrend, wenn ihr mich fragt! Übrigens ist es in Frankreich höflich, etwas später zu einem (zwanglosen) Treffen zu kommen (10-15 Minuten), um den Gastgeber nicht vorzeitig zu stören, wenn er noch in den Vorbereitungen steckt. Und noch etwas: Am Aprilscherz (bekannt als „poisson d’avril“ (Aprilfisch)) stecken sich die Kinder gegenseitig einen Papierfisch in den Rücken. Zudem gibt es in Frankreich eine Menge rosa Toilettenpapier. Ganz schön skurril, oder?– haha :-D.
Lustige Sprüche Frankreichs:
• Was Kinder gewöhnlich sagen: „Qui part à la chasse, perd sa place“ (Wer auf die Jagd geht, verliert
seinen Platz) (wenn man seinen Platz in einer Warteschlange verlässt, kann man ihn nicht
zurückbekommen.)
• “ Donner c’est donner, reprendre c’est voler“ (Geben ist geben, zurücknehmen ist stehlen.)“ (wenn man jemandem etwas gibt, kann man es nicht zurücknehmen.)
Natürlich gibt es noch viel mehr skurrile Sitten und Bräuche in den Ländern dieser Welt – alleine die hier erwähnten Länder habe eine lange Liste von skurrilen Gewohnheiten vorzuweisen, aber würden wir dir alle vorstellen, wäre wohl kein Ende mehr in Sicht. Wir hoffen, wir konnten dich dennoch ein wenig in die Rituale der einzelnen Länder einführen und dir ein paar spannende Fakten aus erster Hand liefern.
Darüber hinaus können wir dir nur ans Herz legen, dich vor einer Reise mit den Sitten deines Reiseziels
vertraut zu machen, damit du problemlos einen schönen Aufenthalt in diesem Land verbringen kannst.
Aufgrund der teils großen Unterschiede bei den Sitten und Bräuchen verschiedener Kulturen sollte man als Gast in einem anderen Land stets vorbereitet sein, um die Einheimischen nicht zu demütigen oder ihnen respektlos zu begegnen.
Möchtest du noch mehr über fremde Kulturen und Nationen erfahren? Dann werde doch Mitglied des Leb Bunt Vereins. Schreibe uns an: contact@leb-bunt.org