AKTIVITÄTEN/ TANDEM-PROGRAMM

GEMEINSAME AKTIVITÄTEN

Durch unsere gemeinsamen Aktivitäten bringen wir beide Bevölkerungsgruppen zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und um Vorurteile abzubauen. Diese Gruppenaktivitäten dienen nicht nur der Erreichung unserer Vereinsziele sondern auch der Förderung des intergenerationalen und interkulturellen Austauschs.

Unsere Aktivitäten sind (u.a.):

  • Spaziergänge
  • Diskussionsrunde
  • Spieleabende
  • Salsakurs
  • Kochabende
  • Bastelabende
  • Wandern
  • Museumsbesuche

Mehrwert unsere Aktivitäten ist nicht nur die kulturelle und sprachliche Bereicherung, sondern ebenso die Entstehung neuer Bekanntschaften.

TANDEM-PROGRAMM

Wir verbinden Einwanderer, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten mit Senioren, die neue Leute kennenlernen und vielleicht auch ihre Fremdsprachenkenntnisse auffrischen möchten.

Die Schaffung von nachhaltig positiven Beziehungen ist uns hierbei besonders wichtig. Deswegen organisieren wir ein Tandem-Programm, welches sich nach gemeinsamen Interessen, Hobbys und dem jeweiligen Wohnort orientiert.

Was kannst du mit deinem Tandem-Partner unternehmen?

Die Entscheidung, welche Aktivitäten ihr als Tandempartner unternehmt, liegt voll und ganz bei euch. Gerne geben wir euch auch Ideen und Vorschläge, die bisher positiv aufgenommen wurden und gut funktioniert haben, bspw. gemeinsam einen Kaffee trinken, bei schönem Wetter einen Spaziergang oder aber eine Wanderung in die Berglandschaft Bayerns unternehmen, eine Ausstellung besuchen, etc.

Wie oft?

Für den Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit sowie der Erreichung eines nachhaltigen Ergebnis empfehlen wir regelmäßige Treffen, ca. einmal pro Woche.

Das Tandem passt nicht?

Da wir sicherstellen möchten, dass die Teilnehmer des Tandem den größtmöglichen Nutzen aus diesem Programm ziehen können, erfragen wir einmal monatlich den jeweiligen Stand bzw. Verlauf. Sofern Bedenken oder gar Unwohlsein bezüglich der Partnerwahl bestehen, können uns die Tandempartner jederzeit kontaktieren. Wir suchen dann möglichst schnell einen anderen bzw. passenden Tandempartner für dich.